Webermühle GmbH · Dorfstrasse 39 · 09577 Niederwiesa Mehlbestellung: 037206 5221 info@webermuehle.de

Der Spezialist für's Bäckerhandwerk

Knackige Kruste. Innen gehaltvoll. Geschmack pur - so muss Brot sein. Nutzen Sie die hochwertigen Qualitätsmehle der Webermühle aus den besten Getreideanbaugebieten von Lommatzscher Pflege bis Altenburger Land

Tradition und Erfahrung im Müllerhandwerk seit 1881

Bereits im 16. Jahrhundert wird die Getreidemühle in Braunsdorf urkundlich erwähnt. Franz Reinhold Weber, Müller und Mühlenbauer, kaufte das Anwesen im Jahre 1881. Der Firmengründer legte mit dem Ausbau der Wasserkraft den Grundstein für zukünftige Produktionserweiterungen.

Bis heute sieht sich die Webermühle dieser Verantwortung verpflichtet, indem sie die Tradition ehrt und weiterführt. Durch kontinuierliche Innovation und Modernisierung bleibt sie den Werten ihres Gründers treu und strebt nach Exzellenz in der Getreideverarbeitung. Die Webermühle bleibt ein Symbol für Beständigkeit, Qualität und Fortschritt.

Meilensteine einer bewegten Geschichte von 1881 bis Heute

1881: Gründung der Webermühle

Im Jahr 1881 wurde die Webermühle von Franz Reinhold Weber, Müller und Mühlenbauer, gegründet. Mit dem Erwerb des Anwesens legte er den Grundstein für eine lange Tradition in der Getreideverarbeitung.

1910: Anschluss an den Gleisverkehr

Diese Verbindung ermöglichte nicht nur einen effizienten Transport von Rohstoffen und Produkten, sondern stärkte auch ihre Position auf dem Markt. Der Anschluss an den Gleisverkehr trug maßgeblich zum Wachstum und Erfolg der Webermühle bei.

1924: Ausbau der Produktionskapazität

Im Jahr 1924 wurde die Produktionskapazität der Webermühle erweitert, um den steigenden Anforderungen des Marktes gerecht zu werden und die Position als führender Hersteller von hochwertigen Mehlen zu festigen.

1926: Errichtung neues Mehlsilo

Diese Investition ermöglichte eine effiziente Lagerung und Versorgung mit Rohstoffen, um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden.

1945: Staatliche Reglementierung

Trotz dieser Einschränkungen bewahrte das Unternehmen seine Flexibilität und Widerstandsfähigkeit, um weiterhin hochwertige Mehle und Getreideerzeugnisse anzubieten.

1972: Enteignung der Webermühle

Diese Herausforderung konnte das Unternehmen nicht von seiner Mission abbringen, hochwertige Mehle und Getreideerzeugnisse herzustellen, und es bewahrte seinen Einsatz für Qualität.

1992: Privatisierung und Neuanfang

In dieser Zeit wurde ein entscheidender Schritt unternommen, um das Unternehmen neu zu positionieren und seine Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. 

2002: Umbau nach Jahrhundertflut

Der Umbau nach der Flut war entscheidend, um die Webermühle gestärkt aus der Krise hervorgehen zu lassen und sie für kommende Herausforderungen zu rüsten.

2004: Neubau der Getreidetrockensilos

Im Jahr 2004 wurde der Neubau der Getreidetrockensilos abgeschlossen, was die Produktionskapazität erweiterte und eine effizientere Lagerung von Getreide ermöglichte.

2007: Bau neuer Getreidesilos

Der Bau neuer Getreidesilos trug zur Erweiterung der Produktionskapazität und zur verbesserten Lagerung von Getreide bei.

2010: Erneuerung der Absackanlage

Die Erneuerung der Absackanlage war ein wichtiger Schritt, um unsere Produktionsprozesse zu optimieren und die Qualität unserer verpackten Produkte zu verbessern.

2013: Erneuerung der Kleiesilos

Die Erneuerung der Kleiesilos hat unsere Lagermöglichkeiten optimiert und zu einem reibungsloseren Ablauf bei der Handhabung von Kleie beigetragen, was unsere betriebliche Effizienz gesteigert hat.

2017: Erneuerung der Weizenmühle

Durch die Erneuerung der Weizenmühle konnten wir unsere Produktionskapazität steigern und gleichzeitig die Qualität unserer Weizenprodukte verbessern.

2018: Erneuerung der Mühlenreinigung

Die Erneuerung der Mühlenreinigung hat zu einer effizienteren Reinigung der Anlagen geführt, wodurch die Produktqualität und die Betriebshygiene verbessert wurden.

2019: Erneuerung der Roggenmühle

Die Erneuerung der Roggenmühle hat unsere Produktionskapazität erhöht und die Qualität unserer Roggenprodukte verbessert, was zu einer höheren Effizienz und Kundenzufriedenheit geführt hat.

2022: Erneuerung der Farbausleser

Die Erneuerung der Farbausleser hat zu einer verbesserten Sortierung unserer Produkte geführt, was die Qualität und Konsistenz unserer Endprodukte erhöht und gleichzeitig die Effizienz unseres Betriebs gesteigert hat.

2023: Installation einer 50kw PV-Anlage

Die Installation einer 50 kW PV-Anlage hat zu einer nachhaltigen Energieerzeugung beigetragen und unsere Betriebskosten gesenkt.

Unsere Geschichte und ihre Bilder